Über uns

Unser inhabergeführtes Unternehmen blickt auf eine im Jahre 1963 beginnende, langjährige und kundenorientierte Tätigkeit im Automobilhandel zurück.

Zum Erfolgsrezept unseres Unternehmens gehören nicht nur die attraktiven Neuwagen-Modelle von Ford, sondern auch das Bestreben, es immer ein wenig besser zu machen, als Sie es vielleicht erwarten. Unser hochtechnisiert ausgestatteter Werkstattbereich sowie unsere motivierten und qualifizierten Mitarbeiter bieten beste Voraussetzungen für erstklassige, schnelle und zuverlässige Dienstleistungen - sei es  bei Service- und Reparaturarbeiten ebenso wie bei der Karosserieinstandsetzung.

Service- und Kundenorientiertheit werden bei Auto Knapp groß geschrieben. Als anerkannter Automobildienstleister steht Ihnen unser Serviceteam selbstverständlich jederzeit und kompetent zur Verfügung.

Gerne berücksichtigen wir Ihre Anregungen und Wünsche - Sprechen Sie uns bitte an!

Gute Fahrt wünscht Ihnen
Ihr Team von Auto Knapp

Mehr Informationen erhalten Sie auch in unserer Jubiläumsbroschüre "50 Jahre Auto Knapp"

Auto Knapp. Die Unternehmensgeschichte.

Das Unternehmen wurde am 11.Oktober 1963 in Weinheim an der Bergstraße mit 3 Mitarbeitern gegründet.

Nachdem der gelernte Kfz-Meister und Firmengründer Klaus Knapp mit seiner Ehefrau Inge von deren Geburtsort Fürth/Odw. in das 20 km entfernte Weinheim umgesiedelt ist, begann die Entwicklung des Familienunternehmens auf dem elterlichen Grundstück in der Mannheimer Straße 84, an der Straßenkreuzung „Händelknoten“.

Die Entwicklung von damals bis zur heutigen Größe mit über 45 Mitarbeitern und einem jährlichen Verkaufsvolumen von rund 1.000 Neu- und Gebrauchtwagen stellt sich wie folgt dar:

1963 Gründung eines KFZ-Reparaturbetriebes in den Räumen der früheren Firma Auto-Weikinger als Vertragspartner der Marken FORD und RENAULT mit gleichzeitiger Übernahme der bestehenden SHELL-Tankstelle. Bereits damals schon wurde der Mehrmarken-Handel gelebt!

1968  Auf Wunsch der Ford-Werke AG im Rahmen einer Verkaufsgebiet-Umstrukturierung folgte die Entscheidung für eine alleinige Zusammenarbeit mit der Marke Ford. Das Vertragsverhältnis mit Renault wird daraufhin beendet.

1972  Im Zuge der Ernennung zum FORD-Haupthändler für das Verkaufsgebiet Weinheim und Umgebung erfolgt der erste Spatenstich für einen Neubau auf dem Gelände Draisstraße 3 im Gewerbegebiet Weinheim-West.

1973  Am 2. Februar wird auf dem 6.000 qm großen Betriebsgelände ein Werkstattbetrieb mit 1.400 qm Gebäudefläche, 8 Mechaniker-, 3 Karosserie-Arbeitsplätzen und einem modernen Ersatzteillager eröffnet. Aus der Einzelfirma Klaus Knapp entsteht nun die Betriebsgesellschaft Auto Knapp GmbH in Weinheim.

1977  Die ursprüngliche Reparaturwerkstatt in der Mannheimer Straße wird für damalige Verhältnisse zu einer der modernsten Fahrzeugverkaufs- und Ausstellungshalle umgebaut, die Eröffnung erfolgt am 18. März.

1984  Eintritt des Sohnes Thomas in den elterlichen Betrieb nach Ausbildung und erfolgreichen Abschlüssen zum Kfz-Mechaniker-Meister und Kfz-Betriebswirt. 

1986 Die Tankstelle in der Mannheimer Straße wird um eine zusätzliche Tankanlage mit neuem Shop und Überdachung erweitert, eine Fahrzeug-Waschanlage wird neu installiert.

1989  Der Hauptbetrieb in der Draisstraße wird erweitert und erhält durch den Neubau einer Büro- und Fahrzeug-Ausstellungshalle ein neues Gesicht.

1993  Die alte Tankstellenanlage sowie das Wohn- und Geschäftshaus in der Mannheimer Straße werden komplett abgerissen, an deren Stelle wird eine neue, hochmoderne und umweltgerechte Tankstellenanlage errichtet.

1994  Erstellung einer 2-bahnigen Service-Direktannahme sowie eines eigens für die Fahrzeugauslieferung eingerichteten Übergabeplatz in der Draisstraße.

1997  Am 1. April 1997 geht der Firmengründer nach 34 Jahren Auto-Knapp in seinen wohlverdienten Ruhestand. Sein Sohn Thomas übernimmt die alleinige Unternehmensleitung. Nach reiflicher Überlegung fällt noch im Laufe diesen Jahres die Entscheidung, an einem verkehrsgünstigeren Standort einen neuen Betrieb zu errichten. Es beginnt der Kauf der ersten Grundstücke in der späteren Viernheimer Str. 61.

2002 Am 16. Januar im Alter von nur 67 Jahren erliegt der Firmengründer Klaus Knapp seinem Krebsleiden.

  Gespräche mit unserem langjährigen Vertragspartner FORD und erste Vertragsverhandlungen mit Vertretern unserer „neuen“ Marken VOLVO und TOYOTA finden statt.

2003 Planungen für ein neues Mehrmarken-Autohaus im Gewerbegebiet "Viernheimer Str. - West", der heutigen Automeile Weinheim, werden ausgearbeitet.

2005 Am 5. April 2005 erfolgt am „Tor der Automeile Weinheim“ in der Viernheimer Straße 61 der 1. Spatenstich zum Bau eines der modernsten Autohäuser Deutschlands nicht nur in Hinblick auf Design, Technik und Funktionalität, sondern mit Rücksicht auf unsere Umwelt auch nachhaltig mit energiesparender Technik.

  Am 27.10.2005 nach einer reinen Bauzeit von nur 5 Monaten wird das neue Mehrmarken-Autohaus mit den Fabrikaten Ford, Volvo und Toyota eröffnet. Zeitgleich wird das bisherige Gebrauchtwagen-Zentrum am Händelknoten an das Fast-Food Unternehmen „SUBWAY“ verpachtet.

2009 Zum 31. Oktober 2009 wird der Verkaufsvertrag für Volvo-Fahrzeuge beendet, der Volvo-Servicevertrag wird erfolgreich fortgeführt. Noch im November folgt die erfolgreiche QM-Zertifizierung nach DIN ISO 9001.

2010 Am 3. März werden mit CITROËN Deutschland Verträge für Verkauf und Service als neuer Direkthändler für das Gebiet Weinheim und Umgebung abgeschlossen, 26. März wird die Marke CITROËN im Rahmen einer Feier öffentlich ins Portfolio des Autohauses integriert.

2011 Am 3. April wird das in unmittelbarer Nähe gegenüber gelegene Autohaus (ursprünglich RENAULT-NISSAN, letztmals SKODA) erworben mit dem Ziel, ein professionelles und in der Region einmaliges Gebrauchtwagen-Zentrum zu eröffnen. Hier soll jeder Gebraucht-, Jahres- und Dienstwagen-Interessent sein "neues" Fahrzeug aus dem Angebot vieler Marken suchen und finden! Um im Hauptbetrieb zusätzlich benötigte technische Reparaturarbeitsplätze für die "jüngste" Marke Citroën vorzuhalten, wird im gleichen Atemzug die Unfall-Karosserieinstandsetzung ebenfalls in die Reparaturräume des neuen Gebrauchtwagen-Zentrum umgesiedelt. Das Unternehmen verfügt mit diesen weiteren 4.200 m² über nun insgesamt rund 13.000 m² Betriebsflächen. Das mittelständige Unternehmen beschäftigt mittlerweile 49 Mitarbeiter.

2013 Eintritt des Sohnes Volker im Juli des Jubiläumsjahres mit Ausbildung und Abschluss zum Kfz-Mechatroniker, Automobilkaufmann und Kfz-Betriebswirt.

2015  Beendigung der Verkaufsverträge der Marken TOYOTA und CITROEN. Die Serviceverträge der Marken werden weiter geführt.
Auch werden im Kundenauftrag Neufahrzeuge, Jahreswagen dieser Marken vermittelt.

Für unsere hervorragenden Leistungen sowohl im Neuwagenverkauf als auch bei der Kundenzufriedenheit wurden wir als einer der 300 besten Ford Händler Europas geehrt und uns die höchste Auszeichnung, der Ford "Chairman's Award 2015" verliehen.

2016 Die Ford Werke haben uns als einen von nur 80 der insgesamt 1.550 bundesweiten Ford Stützpunkte einen "Premium-Vertrag" in Form des neuen weltweiten "FordStore"-Konzeptes angeboten, da unser Autohaus alle Voraussetzungen wie Standort, Gebäude, Management, Kapital, Nachfolgeregelung erfüllt. Die Eröffnung erfolgt im September 2016.

  Seit März 2016 führt Volker Knapp als Geschäftsführer das Unternehmen gemeinsam mit seinem Vater.
Volker Knapp verantwortet den Verkauf von Neuwagen und Gebrauchtwagen, Thomas Knapp ist für die Verwaltung, das gesamte Servicegeschäft sowie das Controlling zuständig.

     2020          Seit Anfang diesen Jahres sind wir offzieller Elektro-Partner der Ford Werke GmbH.
Neben dem großen Angebot der aktuellsten Ford Fahrzeugmodelle mit E-Antrieb stellen wir unseren Kunden auch Ladesäulen mit der Möglichkeit zum Laden der Elektrofahrzeuge zur Verfügung.

--> Hier geht`s zu unserer Jubiläumsbroschüre "50 Jahre Auto Knapp"


Abgerundet wird das gesamte Angebot durch eine auf dem Gebrauchtwagenzentrum installierte LPG Autogas-Tankstelle, die 24 Stunden geöffnet hat und mit EC-Cash ausgestattet ist.

Als Vertreter der von uns geführten Automobilmarken umfasst unser Leistungsangebot neben dem Verkauf von Neu-, Jahres- und Gebrauchtwagen auch deren Wartung und technische Reparatur sowie Karosserie-Instandsetzung. Die Neuwagen Ausstellung umfasst die vollständige Palette der Marken sowohl im PKW- als auch im Nutzfahrzeugbereich. Unsere Servicebereitschaft wird durch ein gut sortiertes Ersatzteil- und Zubehörlager sichergestellt. Auch sind wir als „Karosserie Spezialbetrieb“ ausgezeichnet.
Finanzdienstleistungen wie Finanzierung und Leasing, Kfz-Versicherungen und auch ein breites Angebot an Mietfahrzeugen runden unseren Service ab. Sowohl unsere Kunden als auch unabhängige Prüfunternehmen wie TÜV-Süd bescheinigen uns höchste Qualität im Service.

Unser Unternehmen ist mit einer flachen Organisationsstruktur und definierten Verantwortungsbereichen klar gegliedert. Alle unsere Mitarbeiter sind Experten in ihren Fachbereichen und arbeiten selbständig.
Die Leistungsbereitschaft unserer motivierten Mitarbeiter wird durch einen hohen Entscheidungsspielraum gefördert.

Mit unseren Geschäftspartnern und der Öffentlichkeit pflegen wir offene, loyale, zuverlässige und informative Kommunikation. Der Verpflichtung zum Umweltschutz und zur Arbeitssicherung kommen wir uneingeschränkt nach. Wir erfüllen unsere gesellschaftliche und soziale Verpflichtung. Gemeinsam mit unseren Vertragspartnern wollen wir weiterhin auf dem Automarkt erfolgreich sein.